Montag, 8. Februar 2016

Valentino Boy

Bei Elsterglück gibts jetzt die Valentino auch für unsere Jungs und da ich beim Probenähen mit dabei sein durfte, haben meine Männer in Zukunft die Buxen sogar im Partnerlook. Der Schnitt ist wirklich klasse erklärt, schnell genäht und eine tolle Gelegenheit, die Stoffreste nochmal so richtig in Szene zu setzen.

Das ist also die passende Sommerkollektion meiner Männer für Drunter und den Schnitt findet Ihr hier entweder als Einzelschnitt oder gleich als Kombischnitt für Papa und Sohn :)


Donnerstag, 4. Februar 2016

Noch ein Murmeloutfit

Heute zeige ich Euch mein wahrscheinlich letztes genähtes Umstandsteil. Eigentlich wollte ich nur ein Kleid schnell nähen, aber dann kam alles anders...
Meine Stoffkisten sind ja randvoll, aber leider alles nur 1 Meter lang :( Für ein Kleid also zu wenig und so habe ich gebastelt. Welchen Schnitt nehme ich bloß? Ach, ich bau mir selber was zusammen und los gings...
Als Grundschnitt hab ich wieder BigBijou von rosarosa benutzt, aber ich wollte unbedingt eine stärkere Abgrenzung zwischen Bauch und Busen haben, also ein Gummiband mit eingenäht. Dann sollte ja auch die wachsende Murmel reinpassen bis zum Schluss, also 10 cm mehr an den Unterteilen zugegeben. Der Stoff reichte natürlich nicht auch noch für lange Ärmel, also nach einem Kombistoff gesucht...

Das erste Ergebnis war eine Katastrophe und ich wäre mit Vierlingen wahrscheinlich noch ertrunken in dem Kleid oder eher Sackteil^^
Also alles wieder aufgetrennt und das Schnittmuster rausgekramt, ordentlich abgezeichnet, meinen lieben Mann zum Kombistoff aussuchen geschickt und tadaaa, es geht doch :D

Hier ist nun das Ergebnis, wenn auch ohne Bauchband, aber es passt toll:


Einzige Änderungen waren wieder die Taschen (vom Schnabelinajumpsuit) und ein V-Ausschnitt (Tutorial gibts bei Pattydoo zum Livshirt). Der Stoff ist noch ein Sweat vom Stoffmarkt und der Kombistoff eigentlich ein absoluter Fehlgriff für mich ist der Retrostoff von Swafing. Nun gefällt er mir richtig gut und mein Mann hat wieder guten Geschmack bewiesen ;)

Damit geht es doch glatt mal wieder zu RUMS und zur Kugelbauch-Linkparty bei Nähfrosch.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.
Evy

Montag, 1. Februar 2016

Sommeroutfits für die Zwerge

Hallo Ihr Lieben,

es ist echt ein graues Wochenende gewesen und ich habe mir den Sonntag freigenommen, um die erste Sommerstoffe und verarbeiten. Die neuen Hilcodesigns gefallen mir supergut und Florian ist auch ganz begeistert von seinem Walshirt^^

Das Schnittmuster ist von Schnabelina der Regenbogenbody, beim Tshirt habe ich allerdings zwei Größen breiter genäht und auch den Halsausschnitt erweitert. 



Langsam wirds auch eng hinter der Nähmaschine und ich muss mich beeilen mit meiner Stillshirtproduktion. Hier ist ein schöner Schnitt, der sich ganz toll für die Stillzeit eignet:

Das SM von Lillesol & Pelle Women Nr. 14 und der Stoff ist ein geliebtes Schätzchen von Stoff&Liebe. Die Knopfleiste fand ich etwas kniffelig zu nähen. Momentan ist es am Bauch ein bisschen eng und am Busen noch etwas zu groß, also müsste es ja dann perfekt passen^^



Ich bin noch auf der Suche nach einem Schnittmuster für ein Stillkissen und einer guten Adresse für das Material. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?